SICHERHEIT  |  FÄHIGKEIT  |  SPIEL

Sicher und glaubhaft kämpfen für Theater und Film

 
Ulrich Bähnk und Boris Aljinovic -Diese Geschichte von Ihnen- Fotografie@Oliver Fantitsch

Sicherheit als Grundlage eines inszenierten Konflikts, lässt sich durch nichts ersetzen. Respekt und Aufmerksamkeit dem Partner, der Partnerin gegenüber, sind unverzichtbare Säulen im Bühnenkampf. Die Choreografie wird nach festen Regeln des Bühnenkampfes festgelegt. Alle Aktionen entsprechen der Handlung und des anzustrebenden Zieles der handelnden Figuren.

SICHERHEIT

Das Fundament

Im Grundmodul SICHERHEIT lernst Du den Focus auf deine eigene Sicherheit, die Sicherheit deines Gegenübers und des dich umgebenden Raumes zu setzen.  Wie ist mein Zustand? Wie der meines Gegenübers und wie bewege ich mich sicher im Raum?  Die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten und der eigenen körperlichen Anlagen entscheiden über die eigene Sicherheit.      Die Figur in der schauspielerischen Handlung darf und muss in Bedrängnis geraten. Nicht die der Spielenden.                                                                                                                         

Im Grundmodul SICHERHEIT erhälst Du wichtiges Handwerkszeug für den inszenierten Bühnenkampf. 

FÄHIGKEIT

Die Wände

Im Modul FÄHIGKEIT lernst du den Focus auf deine eigenen Fähigkeiten, auf die deines Gegenübers und des dich umgebenden Raumes zu setzten.                 Wie gehe ich mit neuen mentalen, sowei neuen physischen Anforderungen um? Die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten und der eigenen körperlichen Anlagen ist ein wesentlicher Teil der zu spielendemn Figur. Grenzen werden ausgelotet und bearbeitet. 

                                                                                                                         Mit dem Modul FÄHIGKEIT erhälst du Handwerkszeug deine Stärken auszubauen und deine Schwächen zu förderern.

SPIEL

Das Dach

Körperliche Konflikte im schauspielerischen Kontext verlangen ein großes Maß an Selbstverantwortung.                                                                                                         Im Modul SPIEL lernst du den Focus auf den lebendigen und kreativen Teil eines inszenierten Konflikts zu setzten.  Wir sehen uns unseren Atem an. Wie verhält sich unsere Figur im Konflikt? Jede Figur findet eigene Wege durch den geschriebenen Konflikt. Welche Lösungen findet meine Figur? Diese Unterschiede werden im 3. Modul beleuchtet und herausgearbeitet.

Ho, Ho, Ho Brauner! Zügle dein Feuer und kontrolliere dich und deine Bewegungen.

Dieses Modul bringt alles zusamnmen und lässt die kämpfende Figur zu einem Ganzen werden.

RAINER WOLKE

Ich inszeniere physische Konflikte für das Theater und die filmische Erzählung. Das Hauptaugenmerk meiner Arbeit liegt in der sicheren und glaubhaften Inszenierung eines szenischen Konflikts. Ob mit oder ohne Waffen. Mit dem Degen, dem langen Schwert, oder mit den Fäusten. Wenn von Nöten mit einer Bratpfanne, einem Kerzenleuchter oder einem Kugelschreiber. Jede Auseinandersetzung wird nach den Regeln des Bühnenkampfes erarbeitet, festgelegt und choreografiert.

Mitglied im:

Feedback aus meinen Engagements

„Doch einmal, in einer wirklich großartigen Kampfszene, von Rainer Wolke, vergessen Sie alles Äußerliche, sie gehen aufeinander los, mit wütender, roher Raserei. Das ist wahrhaftig und glaubhaft.“ Die Welt                                           „Szenen einer Ehe“ | Ernst Deutsch Theater | Hamburg | Regie: Harald Weiler

Götz von Berlichingen | Johann Wolfgang Göthe | Burgfestspiele Jagsthausen | Regie: Jean Claude Berutti | Kampfchoreografie: Rainer Wolke
Training zu "Götz von Berlichingen" | Burgfestspiele Jagsthausen

Das Angebot

DIGITAL

Drei Online – Workshops a zwei Stunden

SICHERHEIT | FÄHIGKEIT | SPIEL

Inhalte
Was gilt es zu beachten? 
Was gilt es zu tun?
Wie bekommt meine Figur Energie?

IN ECHT

Drei Tage a sechs Stunden im GYM

SICHERHEIT | FÄHIGKEIT | SPIEL

Trainingseinheiten und praktische Anwendungen für den sicher inszenierten Bühnenkampf
Waffentraining am Theaterdegen und Waffenkunde
Choreografische Grundtechniken
Abschlußzertifikat